Business Solutions: Die 9 Levels für Dein Unternehmen
Organisationskultur hat eine zentrale Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen: Eine gute Kultur führt zu besserer Performance. Doch was „gut“ bedeutet, muss jede Organisation für sich selbst bestimmen. Eine Kultur ist nie richtig oder falsch, sondern immer nur mehr oder weniger passend zu den internen und externen Herausforderungen einer Organisation. Um ihren Erhalt und Erfolg zu sichern, bedarf es einer kontinuierlichen Reflexion und Anpassung der Organisationskultur. Genau hier setzen wir mit den 9 Levels of Value Systems® an.
Unser Angebot
Wir bieten Einzelpersonen, Teams und Organisationen maßgeschneiderte und wertebasierte Konzepte in den Bereichen:
Die 9 Levels of Value Systems® ermöglichen es, den IST-Zustand zu verstehen und einen SOLL-Zustand der gewünschten Kultur zu definieren. Die transparente Darstellung der Auswertung ist leicht verständlich und schafft eine ideale Basis für anschließende Entwicklungsmaßnahmen in Beratung, Training und Coaching.
Dein Nutzen
- Durch die 9 Levels of Value Systems® wird die Notwendigkeit für Veränderung sichtbar und verständlich.
- Das Verständnis der Personen untereinander sowie für das Unternehmen und seine Ziele werden geweckt und machen so einen Change erst möglich.
- Die Mitarbeitenden fühlen sich verstanden und setzen sich stärker für das Unternehmen ein.
- Der Kulturwandel wird zum „Zugpferd“ für weitere gute Fachkräfte und spornt die Leistungsfähigkeit der bestehenden Mannschaft an.
- Das Unternehmen kann mit dem Wettbewerb mithalten bzw. sich von diesem absetzen.
Du bekommst Antworten auf essenzielle, strategische und organisationale Fragen:
- Warum sind wir, wie wir sind?
- Was zeichnet unsere Organisationskultur aus?
- Wie müssen wir uns verändern, um am Markt bestehen zu können?
- Was bedeutet ein Kulturwandel für unsere Mitarbeitenden?
- Was machen wir, um unsere Mitarbeitenden mitzunehmen?
- Was können wir konkret tun, wenn Personen oder Prozesse nicht zu unserer (angestrebten) Organisationskultur passen?
Jedes Ziel kann noch so ambitioniert und jede Strategie zur Zielerreichung noch so durchdacht sein: wird beides von den Werten und der Organisationskultur nicht mitgetragen, ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nur wer die Werte der Beteiligten kennt, kann diese im Veränderungsprojekt berücksichtigen und Resultate erzielen, die im wahrsten Sinne des Wortes WERTvoll sind.