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Die 9 Levels in der Teamkultur

Gemeinsame Werte, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Normen prägen die Interaktionen und das Arbeitsumfeld eines Teams. Kultur ist der unsichtbare Klebstoff, der das Team zusammenhält und zeigt sich in der Art, wie Konflikte gelöst, Erfolge gefeiert und alltägliche Abläufe gestaltet werden. Kurz gesagt: Teamkultur prägt das Miteinander und definiert, was innerhalb eines Teams als „normal“ und „richtig“ angesehen wird. Sie beeinflusst Arbeitsatmosphäre und Leistungsfähigkeit maßgeblich.

Teamkultur als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Teamkultur ist vergleichbar mit dem Wind: Jeder spürt ihn. Er schiebt das Team an oder bremst es. Er gibt die Richtung vor und hält das Unternehmen auf Kurs. Er kann sich leicht und angenehm anfühlen, aber auch eine unangenehme Kraft entfalten.

Selbst die beste Strategie kann scheitern, wenn die Teamkultur ihr nicht den nötigen Aufwind verleiht. Die Unternehmenskultur beeinflusst wesentlich, wie Teammitglieder Herausforderungen und Ziele angehen. Es braucht einen ganzheitlichen Blick auf die verschiedenen Elemente von Teamkultur, um den gewünschten Wandel tatsächlich anzustoßen und sicherzustellen, dass die erreichten Veränderungen langfristig beibehalten werden.

Teamentwicklung braucht eine stimmige Teamkultur. Durch die 9 Levels of Value Systems® in der Team- und Personalentwicklung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Werte von Beteiligten sichtbar gemacht, Widerstände aufgedeckt, Differenzen zwischen gelebten und gewünschten Werten aufgezeigt und Maßnahmen offensichtlich, die den Weg in eine zufriedenere und effektivere Zusammenarbeit ermöglichen.

Hier findest du einen interessanten Artikel zum Thema  "Werteorientierte Teamentwicklung" von 9-Levels-Geschäftsführerin Sonja Wittig. Außerdem zeigen wir dir im folgenden Video, wie eine Teamentwicklung mit den 9 Levels in der Praxis aussehen kann: